Vortrag: Das grausame Geschäft mit der Hühnermast

• Illustration: @ Marc Herold

Vortrag, Referent: Simon Groß

Woher kommt unser Hühnerfleisch?
Jeder kennt die Marke Wiesenhof, aber die wenigsten den Konzern dahin-ter. Dabei ist die PHW-Gruppe der unangefochtene Marktführer unter den deutschen Hühnerfleischproduzenten. Wie kaum einem anderen Unter-nehmen ist es der PHW-Gruppe gelungen, die Kontrolle über jeden einzelnen Produktionsschritt zu erlangen – von der Aufzucht der Küken bis zum Schenkel im Kühlregal.

Es ist ein hocheffizientes System, das den massenhaften Konsum von günstigem Hühnerfleisch ermöglicht. Allerdings geht dieses System zu Lasten des Tierwohls, der Arbeiter in den Mast- und Schlachtbetrieben und letztlich auch zu Lasten der Verbraucher.

Simon Groß, Jahrgang 1991, studierte Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre und arbeitet seit 2019 für die Süddeutsche Zeitung.

Während seiner journalistischen Ausbildung recherchierte er mehrfach zur Hühnerfleischindustrie, insbesondere zur PHW-Gruppe und ihrer Marke Wiesenhof.

Stoll VITA Stiftung
Brückenstraße 15, Waldshut