Vortrag „Was wir von Bienen lernen können“

Der Bienenbotschafter

Referent: Thomas Radetzki, Aurelia Stiftung Berlin

Der Imkermeister Thomas Radetzki hat 30 Jahre als geschäfts­führender Vor­stand den Verein Mellifera e. V. geleitet. Die Dynamik der Ent­wick­lungen für, mit und um die Bienen moti­vierten ihn 2015 zur Grün­dung der Aurelia Stiftung in Berlin mit dem Motto „Es lebe die Biene!“, deren Vorstands­vor­sitzender er ist.

Auf dem Hintergrund einer einzigartig breiten Expertise gilt Thomas Radetzki als unab­hängiger Fachmann, der für quali­fi­zierte, kreative und konse­quente Projekte steht. Er kennt die Zusammen­hänge zwischen Imkerei, Natur­schutz und Land­wirt­schaft und nimmt regel­mäßig an runden Tischen mit Verbänden, Industrie, Politik und Behörden teil.

Unablässig kämpft er dabei für eine lebens­freund­liche Land(wirt)schaft; mehr als 70.000 Unterschriften hatte er für die 2019 einge­reichte Bundes­tags­petition „Pestizid­kontrolle zum Schutz von Mensch und Biene“ gesammelt.

17. Oktober 2019

Der Bienenbotschafter